29. November 2016 In Events By

„Sie hab´n a Haus baut…“

Errichtung einer Waldhütte im Schulgarten

Die 3. Klasse war schon seit dem ersten Jahr  davon besessen ein Lager oder ein Baumhaus im Schulgelände zu bauen. Erste Versuche mit gefundenen Ästen und Zweigen verwirklichten wir schon im vergangenen Schuljahr. Wir bauten auch kleine Modelle von Baumhäusern und suchten eine passende Örtlichkeit in unserem großen Schulareal für eine Umsetzung. Ein Platz auf der Anhöhe über der Laufbahn zwischen vier großen Laubbäumen schien uns ein passender Ort zu sein. Wir einigten uns dann aber darauf kein Baumhaus zu bauen, sondern eine am Boden stehende Waldhütte. Weil der Boden nicht ganz eben ist an dieser Stelle, schlichteten wir zuerst einmal eine Steinmauer nach alter Tradition auf und begannen mit dem Unterbau. Alle SchülerInnen der damals noch 2H- Klasse packten fest an. Es gab viel zu messen, in die Waage zu bringen, zu sägen, zu bohren, zu schrauben, zu verbinden…

Langeweile ist keine dabei aufgekommen. Jedes halbwegs schöne Wetter (aber auch Regen hat uns nicht von der Arbeit an unserer Hütte abgehalten) nützten wir, um unseren Traum einer eigenen Hütte umzusetzen.

Auch dank der finanziellen Unterstützung vom Elternverein und des Bundesinternats Himmelhof ging der Baufortschritt zügig voran. Am 14. November 2016 war es dann endlich soweit! Das Häuschen stand und das Dach war gedeckt! Wie es sich bei einem Hausbau gehört, hielten wir unsere Gleichenfeier ab. Ein Firstbäumchen und ein gutes Essen durften dabei nicht fehlen.

Wir prüften auch noch die Stabilität und das Platzangebot der Hütte: Alle 23 SchülerInnen der 3H haben Platz in der Hütte und die Stabilität ist auch gewährleistet.

Die SchülerInnen der jetzigen 3H können stolz auf ihre Waldhütte sein. Das Dach ist gedeckt, mit Pappe vor Nässe geschützt, die Fenster montiert. Im Frühling soll es dann weitergehen. Bei einem Haus gibt es bekanntlich immer was zu tun. Uns fällt sicher noch was ein: Einige Details gehören noch verbessert oder verschönert und eingerichtet (natürlich mit selbst gebauten Möbeln) gehört es auch noch.

„Sie hab’n a Haus baut…..die 3H hat a Haus baut, sie hab’n uns a Haus herbaut…“ frei nach dem Lied von Arik Brauer…

Erich Wohlfarter

                                                             —–>   zu den Fotos   <—–

 

No Comments