Schulprofil der dislozierten Klassen des Diefenbach Gymnasiums im Bundesinternat Wien-Himmelhof

Die im Bundesinternat am Himmelhof untergebrachten AHS-Klassen (nur Unterstufe!) sind dislozierte Klassen des Diefenbach Gymnasiums, die als Realgymnasium geführt und von ca. 100 SchülerInnen besucht werden. Haupteinzugsgebiet ist der 13. und 14. Bezirk bzw. der Bezirk Wien-Umgebung.

Das Bundesinternat bietet eine professionelle Nachmittagsbetreuung in Gruppen. Sie erfolgt in enger Kooperation mit den LehrerInnen des Vormittagsunterrichts und hat einerseits die Erledigung der Hausaufgaben sowie die Vorbereitung auf Schularbeiten und Prüfungen zum Ziel und ermöglicht andererseits die Freizeitgestaltung im grünen Umfeld der Schule. Bei Bedarf ist auch die Unterbringung im Internat möglich.

Das Bundesinternat Wien liegt im 13.Bezirk und ist durch U4, S45 und Bus (53a) zu erreichen. Für den Unterricht stehen 5 Klassenräume, ein Computerraum, ein Werksaal, ein Musiksaal, ein BE-Saal, ein Chemie-und Physiksaal und eine eine Bibliothek zur Verfügung.
Für Bewegung und Sport und die Freizeitgestaltung gibt es ein großes Sportgelände, Aufenthaltsräume, einen Billardraum, einen Tischfußballraum und einen Waldplatz. Die Verpflegung erfolgt durch die hauseigene Küche, Essen und Jause werden im Speisesaal eingenommen.

Schulautonom wird ab der 1.Klasse Informatikunterricht (1Wochenstunde) angeboten. Diese Unterrichtsstunden finden in den ersten drei Klassen alternierend 14-tägig mit dem Unterricht aus Technischem Werken statt, in der vierten Klasse wird der Informatikunterricht in sämtliche Fächer integriert.

Unser Schwerpunkt lautet:
„Natur, Achtsamkeit, Lebendigkeit:
Gemeinsam bewusst leben lernen im Grünen“

Das Schwerpunktprojekt hat zum Ziel, unseren SchülerInnen einen ganzheitlichen Zugang zu Gesundheit und Natur zu ermöglichen. Unser Standort mitten im Grünen ist prädestiniert dafür, ihnen Themen, die unmittelbar damit in Zusammenhang stehen, nahezubringen und sie zu bewussterem Leben anzuleiten.
Ernährung, Bewegung, Soziales Lernen und Kommunikation, Entspannung und Stressprävention sowie Selbstwert und Suchtprävention sollen gleichermaßen mit einfließen und den Kindern einen achtsamen Umgang mit sich selbst, anderen und ihrer Umwelt bewusst machen.
Andererseits soll durch Verschränkung mit dem bereits bestehenden Lernkompetenztraining auch die selbstständige Arbeit gefördert werden.

Jede Klasse steht dabei unter einem besonderen Motto:

1.Klasse: Gemeinsam gesund starten
2.Klasse: Ressource Wald
3.Klasse: Garten gestalten
4.Klasse: Stark für die Zukunft

Den Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium soll unser PartnerschülerInnen-System erleichtern.

Außerdem bieten wir Lernkompetenztraining, das eigenverantwortliches Arbeiten fördert und verstärkt Lesen und Präsentationsformen trainiert.

In der vierten Klasse gibt es ein 7-tägiges Berufsorientierungsprojekt.

Gewalt- und Suchtpräventionsprojekte werden regelmäßig durchgeführt.

Jährliche Veranstaltungen sind Kennenlerntage für die erste Klasse, eine Wintersportwoche in der zweiten Klasse sowie eine Sprachreise nach England oder Irland in der vierten Klasse.

Zusätzlich kostenlos angeboten werden Lese/Rechtschreibkurse und unverbindliche Übungen wie Sportspiele, Fußball und Instrumentalunterricht (Klavier, Flöte, Gitarre, Percussion).

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind soziales Lernen, Projektunterricht und lernzielorientierte Beurteilung.