29. November 2016 In Events By

Architekturzentrum Wien 3H

Lehrausgang der 3H ins Architekturzentrum Wien

Die 3H unternahm am 21.11. in Technisch Werken einen Lehrausgang ins Architekturzentrum Wien. Die Schüler/innen wurden in zwei Gruppen geteilt. Während die eine Gruppe zuerst die Ausstellung  A-Schau besuchte und einiges Interessantes über die Stadtentwicklung Wiens, über die Wohnverhältnisse im 19. Jahrhundert, über das Rote Wien (Gemeindebauten), Moderne Architektur, Stadtentwicklungsprojekte und vieles mehr erfuhr, war die andere Gruppe einstweilen mit einer praktischen Aufgabe beschäftigt.

Die Aufgabenstellung war eine Baulücke in der Stadt mit einer modernen Freizeiteinrichtung zu bebauen. Dabei entstanden durchaus interessante Objekte. Jede Arbeitsgruppe hat anschließend ihr Modell kurz präsentiert.

Nach dem zweistündigen Besuch des AZW entspannten wir uns noch bei dem nahegelegenen Maria Theresien – Weihnachtsmarkt. Trotz der frühlingshaften Temperaturen kam hier schon ein wenig Adventstimmung auf und die Schüler/innen stärkten sich mit Maroni, Kartoffeln und allerhand Süßigkeiten.

Erich Wohlfarter

                                                            —–>   zu den Fotos   <—–

 

No Comments