6. Dezember 2016 In Events By

Ernährungstag

Ernährungstag am 1. 12. 2016

Für unsere beiden ersten Klassen fand am 1. Dezember (Donnerstag) von 8 bis 12 Uhr der Ernährungstag statt. Jede Klasse war zwei Stunden in der Küche mit der Herstellung von Mehlspeisen und Aufstrichen (Gemüseaufstrich, Liptauer) beschäftigt. Unterstützt wurden die Kinder dort von ihrem Klassenvorstand (Prof. Drischel bzw. Prof. Schenk-Mair)  und von Prof. Weiss, die auch sonst für die unverbindliche Übung „Ernährung und Kochen“ verantwortlich ist. In den restlichen zwei Stunden absolvierten die Kinder einen 4- Stationen- Betrieb. Bei der ersten Station durften die Kinder Nahrungsmittel zeichnen, die wir demnächst auf eine übergroße Nahrungspyramide kleben werden. Diese wird dann im Speisesaal aufgehängt werden. Die zweite Station bestand aus einem Quiz zum Thema Ernährung. Bei der dritten Station war das Rezept für Semmelknödel in die richtige Reihenfolge zu bringen und weiter zu bearbeiten. Der Schwerpunkt der letzten Station war die Zuteilung von verschiedenen Nahrungsmitteln zu Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen.  

Die zubereiteten Köstlichkeiten wurden dann am nächsten Tag beim Elternsprechtag den hungrigen Eltern und Lehrern  angeboten. Obendrein gab es noch von den Internatskindern gebastelte Weihnachtsgeschenke gegen eine Spende (St.- Anna- Kinderspital) zu erstehen.

Schon am Montag davor (28. November) hatten die Kinder der beiden ersten Klassen einen 2-stündigen Workshop mit Hr. Dr. Kaynar zum Thema „gesunde Ernährung“.

Mag. Stefan Walkner

                                                                —–>   zu den Fotos   <—–

 

Schülerberichte:

Der Ernährungstag hat wie ein ganz normaler Schultag um 8 Uhr begonnen. Die 1Hb musste zuerst die 4 Stationen absolvieren. Die Stationen waren sehr lustig. Es gab eine Zeichenstation und noch drei andere. Eine sehr schwierige Station war die, wo man das Rezept vom Semmelknödel in die richtige Reihenfolge bringen musste. An der Zeichenstation haben wir Lebensmittel für die Nahrungspyramide gezeichnet. Als die Hälfte der Zeit vorbei war, haben wir gekocht. Wir haben Schinkenkipferl, Muffins und Käsekipferl gebacken. Es war sehr lustig.

Annika 1Hb

Der Ernährungstag begann in der Früh um 8 Uhr. Es gab 4 Stationen. An der ersten Station haben wir mit Frau Professor Schenk- Mair für die Ernährungspyramide Obst und andere Dinge gezeichnet. An der nächsten Station mussten wir mit Herrn Professor Schaller ein Rezept in die richtige Reihenfolge bringen. Dann mussten wir die Lebensmittel den Nährstoffen zuordnen. An der letzten Station haben wir einen Fragebogen bekommen. Auf dem Blatt standen Fragen zur Ernährung, die wir beantworten mussten. Danach mussten wir den Zettel umdrehen und unsere Punkte zählen. Zu guter Letzt stand drauf, wie wir uns gesund ernähren könnten. In den letzten beiden Stunden haben wir mit Frau Professor Weiss und Frau Professor Schenk- Mair Muffins und Käsekipferl gemacht. Es hat mir gefallen.

Melike 1Hb

Der Ernährungstag war sehr interessant. Wir haben eine Ernährungspyramide gebastelt, außerdem haben wir zwei Aufstriche in der Küche gemacht. Besonders gefallen hat uns das Backen. Das Schneiden der Zwiebel hat sehr weh getan. Wir haben einen Ernährungstest gemacht und die Spiele waren unterhaltsam. Der Stationenbetrieb war cool und ich habe viel dazu gelernt.

1Ha

 

No Comments