10. Juni 2013 In Events By

Die Exkursion der 2H nach Carnuntum

Die Exkursion der 2H nach Carnuntum

Das Wetter am 7. Juni meinte es gut mit uns. Es sah zwar ein wenig nach Regen aus, doch die Sonne setzte sich durch und es wurde ein warmer und schöner Sommertag. Unter diesen Voraussetzungen machte sich die 2 H auf den Weg nach Carnuntum – ins Freilichtmuseum Petronell.

Vor der „anstrengenden“ zweieinhalb-stündigen Führung stärkte man sich noch an den Jausenpaketen von der Himmelhofküche (vielen Dank dafür!!) und an mitgebrachten Kleinigkeiten.
Dann ging es los. Vom Modell der Zivilstadt und des Militärlagers Carnuntum bis zu den in Originalgröße errichteten Römerhäusern. Die Villa des Tuchhändlers Lucius vermittelte einen ersten Einblick in das Leben der Menschen der damaligen Zeit. Besonders beeindruckt war man von der Therme, die vollständig hergerichtet war, sogar mit funktionierender Fußboden- und Wandheizung. Die Wärme war an den Bodenfliesen und den Wänden mit den Händen zu fühlen.
Der junge Mann, der die Führung gekonnt und interessant präsentierte, wurde immer wieder mit Fragen bombardiert. Das Interesse war groß.
Ein besonderes Highlight für die Schüler der 2H gegen Ende der Tour war die Latrine der Therme. Man war überrascht zu hören, dass die Römer damals schon eine funktionierende Toilettenspülung hatten…..
Der Museumsshop beim Ausgang aus dem Freilichtareal musste beim Gehen noch durchquert werden. Einige Schüler konnten nicht widerstehen und tauschten ihr Geld gegen einige Souvenirs ein. Ein Gladius aus Holz oder ein praktischer Brieföffner. (Ob man damit wohl auch E-Mails öffnen kann??) Dann trennte uns nur noch die Fahrt zurück zum Himmelhof vom Mittagessen. Mahlzeit!!!

==>> Zu den Fotos von dieser Veranstaltung <<==

No Comments