9. März 2024 In Events By himmelhof

Alles nur eine Frage der Sichtweise…

„Willkommen in der Welt der Illusionen!“ hieß es im neuen Jahr für die 2H.

Beim Besuch im „Museum der Illusionen“ konnten die SchülerInnen sinngemäß ihren Augen nicht mehr trauen. An den Wänden begrüßten uns Hologramme, 3D-Illusionen und optische Täuschungen. Im Vortex-Tunnel wurde so manchem schwindlig, denn man weiß nicht, ob sich die Wände oder ob man sich selber dreht… Der Rekord lag bei 15min Aufenthalt… mit anschließender Magen-Rebellion…

Im Ames-Raum konnte man je nach Position schrumpfen oder wachsen. Endlich größer sein als die Erwachsenen – ein sehr mächtiges Gefühl für unsere 12-13-Jährigen! 😊

Ein weiteres Highlight war der „Kopf auf dem Teller“. Im verkehrten Raum zeigten einige ihre bisher unerkannten akrobatischen Talente, um gegen die Schwerkraft anzukämpfen.

Auch die vielen Spezial-Spiegel konnten uns in ein Unendlichkeitsgefühl versetzen oder unser Gleichgewichtsgefühl austricksen.

Am beeindruckendsten war, dass der Effekt der Illusionen meist nur eine Frage der Perspektive war. Aus einer färbigen Fläche an der Wand und 4 gleichfarbigen langen Stäben schräg davor wurde aus dem richtigen Winkel betrachtet, ein Riesensessel, auf dem „winzige“ Menschen stehen konnten.

Zum Beweis durften wir auch fleißig Fotos schießen, die uns lange an dieses Erlebnis erinnern werden. Ein tolles Nachmittagsprogramm für kalte Wintertage!

S. Wagner

—> zu den Fotos