3. Juni 2015 In Events By

46. Hiho – Kleinfeldfußballturnier

46.Hiho – Kleinfeldfußballturnier am 19.05.15

Heuer trafen 6 Teams aus 5 verschiedenen Schulen (Diefenbachgymnasium, Draschestrasse, Gottschalkgasse, Jodok Finkplatz und Himmelhofgasse) aufeinander.

Bereits nach den ersten Spielen war klar, dass es kaum Kantersiege geben würde, sondern alle Teams auf relativ gleichem Niveau spielen würden. Nur die Schüler der Draschestrasse (rund um Senfter Julian – bester Tormann des Turniers) konnten sich beim 8:0 gegen die Schüler vom Jodok Finkplatz öfters durch mehrere Tore auszeichnen und ließen dem relativ jungen Team des Turnierneulings aus dem achten Bezirk kaum eine Chance.

Das erste Spiel der 4.Klasse der Himmelhofgasse war wohl das Spiel der vergebenen Chancen. Sie trafen die Stangen und den Tormann, aber nicht das Tor. Besser machte es das Team des Diefenbachgymnasiums (rund um den Spieler des Turniers- Jonas Shamek). Zwei Chancen und es stand 2:0. Ein wunderschöner Freistoß ins Kreuzeck von Reischl Patrick war allerdings nur noch Ergebniskorrektur.

Das zweite Spiel der 4.Klasse der Himmelhofgasse und der Gottschalkgasse ging sogar ins 7 Meter-Schießen, wo sich das lautstarke Publikum über einen Sieg des Heimteams freute.

Am lautesten wurde das Publikum allerdings immer, wenn die 3.Klasse der Himmelhofgasse spielte. In der Vorrunde verloren sie zwar das erste Spiel mit 0:2 gegen die Draschestrasse, gewannen aber dann 4:0 gegen den Jodok Fink Platz.

So kam es in der Zwischenrunde zum Derby zwischen 3.Klasse und 4.Klasse. Dieses umstrittene und relativ hart geführte Spiel konnte die 4.Klasse mit 3:1 für sich entscheiden.

Im anderen Spiel setzte sich nach Anfangsproblemen das Diefenbachgymnasium mit 4:1 gegen den Jodok Finkplatz durch.

So kam es im ersten Halbfinale zur Wiederholung des Vorrundenspiels zwischen der 4.Klasse der Himmelhofgasse und der Gottschalkgasse, welche aber nun mit den stärkeren Spielern spielte. Dieses Mal setzte sich die Gottschalkgasse (rund um Handzel Simon- mit 7 Treffern Torschützkönig) klar mit 3:1 durch, auch wenn das Spiel sehr hart geführt wurde.

Im zweiten Halbfinale konnte sich die Draschestrasse knapp mit 2:1 gegen das Diefenbachgymnasium durchsetzen.

Heuer gab es eine Novität beim Turnier. Nur der Sieger jedes Platzierungsspiels bekam einen Pokal.

Den 5. Platz holte sich die 3.Klasse der Himmelhofgasse (rund um Valentino Stadler, der 6 Tore schoss sowie viele seiner Gegner schwindlig spielte) mit einem 4:0 gegen den Jodok Fink Platz.

Den 3. Platz sicherte sich das Diefenbachgymnasium in einem Spiel, in dem es für die 4.Klasse der Himmelhofgasse vorerst darum ging, mehr „Wurzen“ zu schieben als Tore zu schießen, mit 4:2.

Im Finale konnte die Draschstrasse einen 2 Minuten Ausschluss gegen die Gottschalkgasse nicht in Tore ummünzen – ganz im Gegenteil. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch ein Team und zwar wie sie sich selbst nach dem Turnier nannten „Die Champions des GRG 11“. Mit sehr schönem Kombinationsspiel ließen sie ihre Klasse aufblitzen und gewannen mit 3:0.

Abschließend möchte ich mich noch bei meinen Lehrerkollegen Mag. Kuhnert,  Mag. Maritschnik, Mag. Giffinger, der mich als Schiedsrichter unterstützte, sowie Mag. Piribauer, der sehr schöne Fotos machte, bedanken.

Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass Lehrer ihre Freizeit (ohne Bezahlung) opfern.

Außerdem sage ich auch ein großes Dankeschön an Fr. Prager, die uns mit einer köstlichen Jause versorgte.

 

Mag. Schaller

                                              —–>   zu den Fotos   <—–

No Comments