29. Mai 2013 In Events By

Mauthausen im Schuljahr 2013

Besuch der Gedenkstätte Mauthausen im Schuljahr 2013

Die diesjährige vierte Klasse machte sich am 28. Mai auf, die Gedenkstätte Mauthausen in  Oberösterreich zu besuchen.
Das Wetter war an diesem Tag für diesen Mai sehr schön. Man konnte die Gedenkstätte im Sonnenschein und mit blauem Himmel erleben. Auch viele andere Schulen hatten diesen Tag für einen Besuch in Mauthausen ausgewählt. Trotz der vielen Besucher gab es kein Gedränge.
Auf dem Weg in der Lagerstraße im Sonnenschein kamen den ersten Schülern aber dann doch Bedenken. Ob das nicht doch sehr anstrengend gewesen sein musste in der brütenden Sonne zu arbeiten oder anzutreten und stundenlang zu stehen.
Nach einer von Dir. Bokor und mir geführten Runde durch den Lagerbereich mit Erklärungen und Erzählungen, konnten die Schüler eine Ausstellung mit Schautafeln und Fotos über den Lageralltag und die Zeit der Befreiung 1945 besichtigen.
Immer wieder tauchten Fragen auf zum Leben der Lagerinsaßen, zum Lager Mauthausen überhaupt und auch wie das denn war mit der Wachmannschaft….
Ein Gang über die Todesstiege hinunter zum Wiener Graben – zum Fallschirmspringerfelsen im Steinbruch – beendete den Rundgang.

J.K. Berger

No Comments