21. September 2015 In Events By

Kennenlerntage der 1H 2015

Die Kennenlerntage der 1h in Raach am Hochgebirge

Wie jedes Jahr machen wir mit unseren Erstklasslern in den ersten Schulwochen eine Reise um uns besser kennenzulernen.

In diesem Jahr fanden diese Kennenlerntage in der zweiten Schulwoche vom 14.9. bis 17.9.2015 im schönen idyllischen Raach am Hochgebirge statt. Begleitet wurden diese von ihrem Klassenvorstand Herrn Mag. Schaller, Frau Mag. Barbara Privas und Herrn Hannes Ihle, einem der beiden Nachmittagsbetreuer.

Gemeinsam mit den kompetenten Betreuern der Organisation Freiraum galt es zu einer Klassengemeinschaft zusammenzufinden. Dafür absolvierten die Kinder gemeinsame Kooperationsspiele, die ihnen, da sie ja aus verschiedenen Schulen gekommen sind, einiges an Geschick, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit abverlangten.

Der morgendliche Sesselkreis, in dem wir uns zuerst – meist noch sehr verschlafen – über unsere Tagesverfassung austauschten, endete jeden Tag mit einem Aktivitätsspiel wie zum Beispiel einem Polsterrennen, das alle schließlich lachend in den Tag geleitete. Hannes Ihle machte jeden Morgen und jeden Nachmittag mit den Kindern 15 Minuten „Brain Gym“, um auch die Sinne der Kinder auf den bevorstehenden Tag bestens vorzubereiten.

Der Höhepunkt dieser Tage war eindeutig die abendliche Fackelwanderung mit anschließendem Lagerfeuer. Das stürmische Wetter konnte uns unsere Laune nicht verderben und so zogen wir, warm angezogen, im Dunklen mit den Taschenlampen vom Haus los um durch den nahegelegenen Wald zu pirschen, immer auf der Lauer nach Tieren – oder gar Gespenstern – die unseren Weg kreuzen könnten. Schließlich entzündeten wir die Fackeln, zogen mit gehörigem Respekt vor dem Feuer unseren Weg durch Raach am Friedhof vorbei und kamen bald am Feuerplatz unserer Herberge an. Dort legte jedes Kind seine Fackel in den vorbereiteten Scheiterhaufen. Somit hatten wir sehr schnell ein wunderschönes Feuer, das uns alle nach einem langen und erlebnisreichen Tag zu einem wunderbaren Gefühl der Ruhe und der Gemeinschaft verhalf. 27 Augenpaare waren minutenlang mit dem Spiel des Feuers beschäftigt und alle genossen es.

Zusammenfassend war diese Reise nicht nur von lustigen und angenehmen Ereignissen für die Gemeinschaft geprägt. Für die Kinder war und wird es sicherlich auch noch in der nächsten Zukunft eine Herausforderung sein, aufmerksam Lehrern und Mitschülern zuzuhören, sich selbst für die Gemeinschaft zurückzunehmen und nicht gleich alle Wünsche erfüllt zu bekommen. Wie immer haben die Kennenlerntage aber bereits einen Grundstein für die nächsten vier gemeinsamen Jahre gelegt. Wir hatten auch viel Spaß miteinander, haben bemerkt, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede uns ausmachen und können nun ins erste gemeinsame Schuljahr starten.

Mag. Barbara Privas

                                                    —–>   zu den Fotos   <—–

No Comments