19. Juni 2015 In Events By

Frisbee Schulcup 2015

Ultimate Frisbee Schulcup 2015

Am 17.06.15 fand der Ultimate Frisbee Schulcup von 09:00 bis 16:30 Uhr in Strebersdorf statt.

Wenn man sich fragt „Ultimate Frisbee? Was ist denn das?“, dann ist das eine berechtigte Frage, weil der Bekanntheitsgrad von dieser Sportart sehr gering ist.

Ganz kurz formuliert:

1) Man versucht durch Zupassen einer Frisbee Scheibe diese in eine Zone zu bringen. Fängt man diese dort, erzielt man einen Punkt. Wer am Ende des Spiels mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel

2) Das Spiel wird ohne Schiedsrichter gespielt. Der Fair Play Gedanke steht im Vordergrund. (Beim UFS wurde allerdings ein Supporter zur Seite gestellt, wenn sich die SchülerInnen nicht einigen konnten oder Spielsituationen unklar waren)

Dadurch, dass dies ein Turnier für die 8te bis 11te Schulstufe ist, nahm nur unsere 4H teil.

Sowohl die Burschen, die in zwei Teams antraten, als auch die Mädchen, die als ein geschlossenes Team antraten, hatten sehr viel Spaß.

Die Burschen verloren leider in der Vorrunde beide Spiele, dafür konnten sie in den drei weiteren Spielen jeweils noch 2 Siege einfahren und extrem schöne Catches machen. Einen möchte ich hervorheben: Dejie Zhu machte einen Hecht-catch am Ende des letzten Spiels und sicherte somit einen traumhaften Punkt. Sie erreichten den 9ten und 10ten Platz.

Die Mädchen betraten quasi Neuland und mussten anfangs Tribut zollen, aber wurden von Spiel zu Spiel besser. Das letzte Spiel wurde nur denkbar knapp mit 4:3 verloren. Aber auch sie hatten Spaß und genossen den etwas kühlen, aber trotzdem trockenen Tag in Strebersdorf.

Insgesamt nahmen an die 700 SchülerInnen an diesem Tag bei diesem Turnier teil.

Auch mir hat es Freude gemacht, dass alle 21 Kids gemeinsam einen schönen Tag mit mir verbracht haben.

Ich hoffe, dass der eine oder andere vielleicht auch in Zukunft mit Freude Frisbee spielen wird.

Mag. Schaller

                                      —–>     zu den Fotos     <—–

No Comments