27. November 2022 In Events By himmelhof

Festakt 60 Jahre Himmelhof

Der neue Direktor vom Bundesinternat Wien Mag. Erich Wohlfarter und sein Team luden am 18.11. zu einem großen Festakt am Himmelhof zahlreiche Gäste aus dem Bezirk und von der Bildungsdirektion ein. Im festlich geschmückten Speisesaal betonte er in seiner Ansprache die sehr gute Atmosphäre im Haus. Schüler und Schülerinnen aus allen Bundesländern (bis auf Vorarlberg) und aus 20 Nationen wohnen im Bundesinternat Wien.

Auch die Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald war zu Gast und freut sich über eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Direktion am Himmelhof. Auch ehemalige Schüler*innen kamen zu Wort, so auch Karl Pus, der in den 60er Jahren einige Jahre im Internat verbracht hat. Er berichtete in einer spannenden Rede, wie der Alltag früher im Internat war. Da hat sich sicher bis heute sehr viel geändert, sowohl was die Infrastruktur betrifft als auch die Pädagogik. Bekannte Internatsschüler waren z.B. Reinhard Fendrich, Georg Marcus, Markus Spiegel und der Autor Robert Menasse. Aber auch Fußballer wie Helge Payer und Rubin Okotie verbrachten einige Jahre im Internat.

Adriano Bonamore – ein junges Schauspieltalent (Fuchs im Bau, Eismayer) – verbrachte bis 2021 im Internat. In einer berührenden Rede erzählte er von den schönen Jahren im Internat und, dass er hier viel gelernt hat und gereift ist.

Auch die aus dem Iran stammende Internatsschülerin Arina Enayati hat in ihrer Rede den herzlichen Umgang im Internat betont. Sie hat hier viele Freundschaften geschlossen und bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung der Erzieherinnen und der ehemaligen prov. Leiterin Mag. Gabriele Karall in der schwierigen Zeit der Corona Pandemie.

Die ehemaligen Direktoren Hofrat Dr. Richard Schwarzgruber, Mag. Helmut Bokor und Mag. Gabriele Karall waren ebenso zu Gast. Mag. Helmut Bokor berichtete über die Entstehung des Internates und den Ausbau und Zubau über die Jahrzehnte hinweg bis heute. Jedes Zwei- und Dreibettzimmer hat mittlerweile eine eigene Nasszelle mit Dusche und WC.

Mag. Ewald Königstein – Leiter des Bezirksmuseums – berichtete über die lange Geschichte des Himmelhofes: Von einem beliebten Ausflugsgasthaus über ein Sanatorium bis hin zu einer Skisprungschanze war hier am Himmelhof immer viel los.

Frau Mag. Barbara Privas (Lehrerin am Himmelhof) betonte in ihrer Rede die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Internat. Die fünf Unterstufenklassen am Himmelhof sind dislozierte Klassen vom Gymnasium Diefenbachgasse. Von Seiten der Bildungsdirektion sprach Hofrätin Dr. Alexandra Metz-Valny einige Worte und betonte die Wichtigkeit eines Internats für Schüler*innen, die aus verschiedenen Gründen hier wohnen.

Die Reden waren umrahmt von musikalischen Beiträgen von talentierten Musikschüler*innen, die im Internat wohnen.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten gab es noch Hausführungen und eine Ausstellung mit historischem Bildmaterial.

Zum Abschluss sangen die Erzieher und Erzieherinnen gemeinsam im Chor ein Peter Alexander Lied: „Wir sind eine große Familie“. Alle Besucher*innen fühlten sich rundum wohl und genossen die herzliche Atmosphäre auch im Anschluss beim Buffet. Hier wurden dann viele alte Geschichten erzählt von ehemaligen Internatsschüler*innen und ehemaligen Erzieher*innen vom Himmelhof.

Direktor Mag. Erich Wohlfarter

—> zu den Fotos