9. Mai 2016 In Events By

Exkursion nach Mauthausen 4H

Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Immer wieder tauchte in diesem Schuljahr in der 4. Klasse die Frage auf, ob man denn auch die Gedenkstätte Mauthausen besuchen würde??

Heute, Dienstag 3. Mai, war es soweit. Die Lunchpakete bestellt und verteilt, den Fahrplan gelesen und ausgedruckt. Mit dem Zug von Hütteldorf nach Meidling. Dort in den Intercity nach St. Valentin umsteigen. Am Bahnhof in St. Valentin holte uns ein Bus ab und brachte uns zur Gedenkstätte Mauthausen.

Der Führung durch das Lagergelände und einige wichtige Gebäude lauschten die meisten Schüler sehr interessiert. Einige Male musste man auch Fragen beantworten. Es war klar, es beschäftigt einen schon, wie das Geschehen alles in Wirklichkeit möglich war.

Als Abschluss der Führung ging es zur „Todesstiege“ zum Steinbruch hinunter. 186 Stufen machen auch trainierten und gesunden Menschen ein wenig zu schaffen…….

Zur Erholung noch ein Weg in das Besucherzentrum. Im dortigen Bistro konnte man sich ein wenig mit Getränken, Eis oder kleinen Snacks stärken.

14.00 – der Bus nach St. Valentin stand bereit und ab ging es zurück nach Wien.

J. K. Berger

                                                   —–>   zu den Fotos   <—–

 

No Comments