6. Dezember 2015 In Events By

3H im Architekturzentrum Wien

Besuch des Architekturzentrums Wien im Museumsquartier

Lehrausgang der 3H am 16.11.2015

Die 3H beschäftigt sich derzeit in Technisch Werken mit Architektur. Nach einer theoretischen Klärung, was Architektur ist und wie sie unser Leben beeinflusst, haben sich die SchülerInnen mit der Planung beschäftigt. Dabei soll jeder/e seine eigene Traumwohnung gestalten und planen. Auf Grundlage dieses Planes wird dann ein maßstabgetreues Modell gebaut.

Am 16.11. fuhren wir daher ins Architekturzentrum Wien (AZW) im Museumsquartier und besuchten die A-Schau, die bedeutende Bauten der österreichischen Architekturszene in Plänen, Fotos und zum Teil in Modellen zeigt. Die Wotrubakirche in Mauer, der Ringturm, das Haas – Haus von Adolf Loos, der Karl Marx – Hof sind nur einige Beispiele.

Auch die Stadtentwicklung von Wien und der soziale Wohnbau waren ein Thema der Ausstellung. Während eine Gruppe die Ausstellung besuchte, war die andere im Atelier und hatte die Aufgabe mit einfachen Materialien ein Architekturmodell zu bauen und das in eine Baulücke einzufügen.

Anschließend haben die Gruppen getauscht. So konnte jeder Schüler/jede Schülerin einmal Architekt spielen, wenn auch nur in kleinem Maßstab.

Erich Wohlfarter

                                                         —–>   zu den Fotos   <—–

 

No Comments