4. Februar 2020 In Allgemein, Events By himmelhof

Klimatag der 4.Klassen

Die beiden vierten Klassen verbrachten am Montag, den 27. 1., einen Vormittag zum Thema Erderwärmung. Als Vorbereitung diente das Errechnen des eigenen ökologischen Fußabdruckes. Unter www.mein-fussabdruck.at kann man ermitteln, ob man in den Sparten Wohnen, Ernährung, Mobilität bzw. Konsum sein Leben nachhaltig gestaltet oder über die Verhältnisse lebt.

Der Klimatag selbst gliederte sich in 4 Einheiten. Anfangs wiederholten die Kinder die naturwissenschaftlichen Fakten zum Thema Klimawandel. Die zweite Einheit befasste sich mit den Auswirkungen auf die Erde und auf uns Menschen. Wie man die Erderwärmung durch persönliches Handeln positiv beeinflussen kann, war Gegenstand der dritten Stunde. Am Ende gab es noch eine teilweise leidenschaftlich geführte Diskussion zum Thema.

Kathrin schreibt: Der Klimatag wurde in 4 Stunden und 4 Themenbereiche eingeteilt: 1. Stunde: Der Überblick über die wichtigsten Fakten des Klimawandels. 2. Stunde: Die ökologische Sicht auf den Klimawandel. 3. Stunde: Was können wir selbst machen. 4. Stunde: Wie geht die Politik in Österreich mit dem Klimawandel um. Mir persönlich haben die 3. und 4. Stunde gefallen, weil in der 3. Stunde konnten wir in Kleingruppen einerseits Lösungen finden und andererseits die Meinungen der Kritiker herausfinden. Die 4. Stunde hat mir so gut gefallen, weil wir über Politik geredet haben, was mich sehr interessiert.

Ariana schreibt: Am Montag, den 27. 1. 2020, hatten die beiden vierten Klassen am Himmelhof einen Klimatag. An diesem Tag haben wir über die jetzige Situation unseres Klimas, über die Auswirkungen, die uns erwarten, und über die Gegenmaßnahmen gesprochen. Diese Themen wurden einzeln von der ersten bis zur sechsten Stunde durchbesprochen. Mir persönlich hat der Klimatag sehr gut gefallen, weil wir uns alle gemeinsam Möglichkeiten überlegt haben, wie wir nachhaltiger und bewusster leben können. Wir haben auch einige Infos zu den heutigen Umständen unseres Planeten erhalten, die erschreckend waren, wie z. B. dass Österreich nur 0,16% zur Umweltverschmutzung beiträgt. Im Vergleich zu den USA sind wir eigentlich keine so große Plage, dennoch kann jeder etwas zu einer besseren Welt beitragen.

Mag. Stefan Walkner