8. Oktober 2014 In Events By

Kennenlerntage der 1H

Kennenlerntage 1H

Die Kennenlerntage der 1H fanden heuer von 15. bis 18. September in Annaberg/ NÖ statt. Begleitet wurden die 21 Kinder von Prof. Privas und Prof. Walkner. Nach einer ca. 2- stündigen Busfahrt kamen wir am späten Vormittag in der Unterkunft an, wo schon die beiden Betreuer von der Organisation „Freiraum“ auf uns warteten. Sie unternahmen mit den Kindern (und unserer Unterstützung) viele verschiedene Aktivitäten, die ein Kennenlernen und eine Gruppenbildung der Kinder fördern sollten. Eine Nacht- Fackelwanderung, eine Kennenlern- Rallye, ein Discoabend, Hugalele (Gruppen- Bewegungs- Strategie- Spiel) und Aufgabenstellungen im angrenzenden Wald waren die Höhepunkte der 4 Tage. Auch eine Liste mit Klassenregeln wurde von den Schülern erarbeitet. Am Donnerstag am späten Vormittag traten wir dann die Heimreise nach Wien an. Einerseits hatten viele Kinder ein bisschen hängende Köpfe, weil es ihnen so gut gefallen hat, andererseits war auch die Freude auf zu Hause wieder groß.

Mag. Stefan Walkner

 

In der Woche vom 15. 9. bis 18. 9. 2014 fand unser erstes gemeinsames Projekt „die Kennenlerntage“ statt. Die Fahrt im Bus war lustig und aufregend. Nach 2 Stunden Fahrt waren wir endlich da. Unsere erste Aufgabe war in unser Zimmer zu gehen und die Sachen auszupacken und danach mussten wir die Betten überziehen. Wir teilten uns das Zimmer zu dritt, Manos, Stephan und ich. Uns wurden auch die zwei Betreuer Jerome und Romina vorgestellt, die mit uns viele Dinge unternahmen.Am zweiten Tag nach dem Frühstück startete unser Programm. Unsere Betreuer gingen mit uns in den Wald und ließen uns blind führen. Die Aufgabe, die uns gestellt wurde, war aus den Dingen der Natur eine Kugelbahn zu bauen. Anschließend durften wir unseren restlichen Tag frei gestalten. Der Höhepunkt  des Tages war unser Lagerfeuer.ag drei begann mit einem Spiel. Nachher gingen wir zum Sportplatz. Dort spielten wir ein Spiel namens „Hugalele“. Aufgeregt warteten wir alle auf 20 Uhr, da ging unsere Disco los. Der Abreisetag war ein recht trauriger Tag, da wir wieder zurück nach Hause mussten. Wir durften uns einen Stein aussuchen der uns 4 Jahre lang begleiten darf und uns an unsere schöne Zeit am Annaberg erinnern soll. Unsere Professoren lobten uns noch am Ende dieser Reise, weil wir alles gut gemeistert hatten.

Von Dion Berisha

 

Wir sind mit dem Bus gefahren, die Fahrt war sehr schön für mich. Als wir angekommen sind, sind wir gleich in unsere Zimmer gerannt. Mittagessen hatten wir später, davor haben wir ein Kennenlernspiel gespielt. Da haben wir uns in einen Kreis gestellt und mussten unseren Namen sagen und irgendetwas machen z. B. winken. Nachdem wir fertig waren, haben wir noch ein Kennenlernspiel gespielt. Da gab es zwei Teams und einen Zaun. Die zwei die wir ausgewählt haben, mussten nach vorne gehen. Auf los mussten sie aufstehen und erraten, wie der andere heißt. Derjenige, der verloren hatte, musste ins andere Team gehen. Später haben wir dann ein leckeres Mittagessen bekommen. Dann hatten wir Freizeit. Es gab einen Süßigkeitsstand, da konnten wir etwas zum Essen und Trinken kaufen. Wir hatten ein Abendprogramm. Da haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und dann hatten wir Programm. Wir haben Schere, Stein, Papier gespielt, aber mit Drache, Ritter und Burgfräulein. Am Nachmittag haben wir Hugalele und ein Fangspiel gespielt. Als wir mit Hugalele fertig waren, sind wir nach Hause gegangen. Am Abend  gab es nach dem Abendessen eine Fackelwanderung. Da haben wir Pferde und einen Sternenhimmel gesehen. Die letzten paar Meter durften wir alleine durch die Dunkelheit gehen, um unseren Mut zu beweisen. Danach sind wir schlafen gegangen.Am dritten Tag sind wir in den Wald gewandert und haben dort eine Kugelbahn gebaut. Nach dem Abendessen hatten wir eine richtig coole Disco und haben sogar die BVB (Borussia Dortmund) Torhymne gehört. Das war richtig cool.

Von Oskar Adolf

 

No Comments