16. Juni 2016 In Events By

Graffitiprojekt 4H

Graffitiprojekt 4H

Mit den Schülern/innen der 4H wagte ich mich heuer wieder an die Gestaltung einiger großen Flächen heran. Nachdem wir im vorigen Schuljahr die Klasse mit Farbwalzen und Pinseln kreativ gestaltet haben, gingen wir heuer mit Sprühdosen ans Werk.

Geplant war eigentlich die kreative Gestaltung einer grauen Betonwand im Außenbereich. Dies wurde uns aber leider von der Gebäudeverwaltung nicht genehmigt. Als Alternative besorgte ich drei große Spanplatten im Format 270 x 207cm.

Für das Projekt konnte ich einen Graffitikünstler gewinnen, der uns bei der Umsetzung behilflich war. Fabian Hämmerle hat schon zahlreiche Projekte in Schulen und Jugendeinrichtungen umgesetzt und ist auch als legaler Sprayer in Wien immer wieder tätig.

Nachdem wir im Unterricht schon einige Vorarbeiten geleistet haben (Entwürfe und Grundieren der Platten) ging es an die Umsetzung der besten Entwürfe.

Insgesamt an zwei Halbtagen übertrugen wir zuerst die Entwürfe auf die großformatigen Platten und gingen dann ausgestattet mit zahlreichen Farbdosen ans Werk. Drei Gruppen gestalteten jeweils eine Platte. Die Schüler/innen merkten gleich, dass es auch eine gewisse Übung benötigt die Farbe gut zu platzieren…Druck, Düse, Geschwindigkeit, Abstand  beeinflussen den Verlauf der Farbe entscheidend. Trotzdem gingen sie mutig ans Werk und schufen beachtliche Ergebnisse.

Ich danke Fabian Hämmerle für seine Geduld und dem Österreichischen Kulturservice und dem Elternverein des Diefenbachgymnasiums für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts!

Erich Wohlfarter

                                                                         —–>   zu den Fotos   <—–

 

No Comments