22. Oktober 2022 In Events By himmelhof

Geschichte mal anders…

Der Ausflug der 3H zu Time Travel Vienna

Am Dienstag, den 18.10.22, machte sich die 3H auf in die Wiener Innenstadt zur interaktiven 5D-Vorstellung über die Geschichte Wiens. Ihr Klassensprecher, Arjon Xhaferaj, verfasste diesen Erlebnisbericht:

Als die Klasse 3H Time Travel Vienna erreicht hatte, gingen wir sogleich die langen Treppen hinunter in den Keller. Dort war als erste Station ein Gebet zu hören. Dann ging unsere Gruppe zu einem Raum, wo die Kaiser Franz Josef und Maximilian I., sowie Sisi und Maria Theresia zu sehen waren. Sie bewegten sich und unterhielten uns.

Danach betraten wir eine Art 3D-Kino. Ich setzte mich hin und ein Film begann. Es wurden Bilder von der Erdurzeit bis zur Neuzeit gezeigt. Es war sehr realistisch, da sich die Stühle bewegt haben.

Als nächste Station lernten wir etwas über den Krieg zwischen Österreich und der Türkei. Die Zeit verging dabei so schnell, dass die Klasse 3H schon bald darauf in einem Bunker saß und am eigenen Leib erfuhr, wie sich eine Bombardierung durch Flieger im zweiten Weltkrieg angefühlt haben muss.

Die nächsten zwei Stationen handelten von der österreichischen Musik und deren Komponisten, Strauss und Mozart, wobei ich die zweite Station cooler fand, weil die Gruppe VR-Brillen bekommen hat.

Der vorletzte Raum handelte nun von der Nachkriegszeit und der Gründung der ersten Republik. Da alles Gute auch ein Ende haben muss, gingen wir in den letzten Raum, wo wir durch Wien „geflogen“ sind. Danach packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Heimweg.

Dieses Erlebnis hat mir sehr gut gefallen, aber am besten das 3D-Kino und fast genauso gut die Station mit den VR-Brillen.

—> zu den Fotos