19. April 2016 In Events By

Flughafenexkursion 2H, 3H

Flughafenexkursion 2H und 3H am 14.4.16

Am 14.4.2016 unternahmen die SchülerInnen der 2H und der 3H im Rahmen des GWK – Unterrichtes in Begleitung von Mag.Portisch, Mag.Privas, Mag.Berger und Mag.Bokor eine Exkursion in den Werftbereich des Flughafen Schwechat. Die Führung begann nach kurzer Fahrt mit dem Air Bus Shuttle im Aua Service Center mit einer genauen Sicherheitskontrolle wie bei einem realen Flug.

Alle Besucher werden – wie alle Mitarbeiter – beim Passieren dieser Sicherheitsschleuse genau kontrolliert.

Anschließend wurden wir von unseren Führern begrüßt und über die Verhaltensregeln im Werftbereich informiert (Fotobeschränkungen, aggressives Hydrauliköl, keine Schalter betätigen usw.) und in Gruppen aufgeteilt.

Danach ging es in den Werkstättenbereich, wo wir in der Lehrwerkstätte erfuhren, dass Lehrlinge sich beim AMS bewerben können, bei der AUA eine Aufnahmeprüfung machen müssen, bei der Englisch besonders wichtig ist, da alle Serviceanleitungen und Tests ausschließlich in dieser Sprache vorliegen.

Wir besichtigten die Reifenwerkstätte und erfuhren, dass ein Reifen dieser Größe ca. 15.000.- € kostet und  daher  bis zu dreimal runderneuert wird. Reifen dieser Größe dürfen nur in Gitterkäfigen mit Stickstoff befüllt werden, da ein defekter Reifen beim Platzen tödlich für Mitarbeiter wäre.

Wir besichtigten auch die Dreherei, wo Bremsscheiben mit 200 kg Gewicht neu belegt werden und wo uns gezeigt wurde, dass zwei unabhängige Hydrauliksysteme pro Bremse arbeiten, um die Sicherheit zu erhöhen.

Danach besuchten wir einen Hangar, in dem eine private Boeing A320 eines Wiener Unternehmers stand, an der gerade ein Service durchgeführt wurde. An einer zweiten Maschine wurde uns das Radar und die Landung der Maschine mittels der Positionsantennen erklärt.

Anschließend konnten alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu viert im Cockpit einer Boeing 777 Platz nehmen und bekamen die wesentlichen Funktionen erklärt.

Nach dem Werftbesuch besuchten wir noch die Aussichtsterrasse, wo ein zweiseitiger Fragebogen mit Hilfe der Schau- und Informationstafeln  in Gruppenarbeit zu beantworten war.

Nach einer letzten Stärkung verließen wir den Flughafen um 15 Uhr Richtung Himmelhof.

Helmut Bokor

                                                                 —–>   zu den Fotos   <—–

 

No Comments