22. August 2012 In Events By daniel

Exkursion der 4H am 1. Juni nach Mauthausen

Exkursion der 4H am 1. Juni nach Mauthausen

In jedem Schuljahr ist die Exkursion der vierten Klasse zur Gedenkstätte Mauthausen ein wichtiges Ereignis. Von Vielen mit Spannung erwartet. Man kennt ja Berichte über Konzentrationslager aus dem Geschichtebuch und aus Filmen, aber nicht wie es wirklich ausgesehen hat.

So wie jedes Mal, wenn man über die letzte Hügelkuppe vor der Gedenkstätte fährt und die Mauern und Türme mächtig vor den Augen auftauchen, werden einige Schüler doch ein wenig stiller.
Wenn die Führung durch die Gebäude beginnt und vor allem wenn man sich im Keller befindet, in der Gaskammer, und dort die Türen ein wenig zugezogen werden, können doch ein paar ein unangenehmes Gefühl, das sie trifft, nicht ganz verstecken.

Erst mal wieder draußen werden Fragen gestellt und oft entsteht eine sehr interessante Diskussion.
„Warum haben sie damals nicht einfach….?“ „Wieso haben sie sich nicht gewehrt…?“ „Weshalb haben sie nicht einfach die Türen eingetreten….?“

Fragen, die es zu klären gilt, um die Gründe für das Wie und Warum damals besser verstehen zu können.

J. Berger

 

No Comments