5. Februar 2023 In Events By himmelhof

Ernährungstag der 1H

Der heurige Ernährungstag der ersten Klasse, der am 1.Februar 2023 stattfand, teilte sich wieder in einen 4-Stationen-Betrieb und einen praktischen Teil auf.

Die Hälfte der Kinder begann damit, in der Übungsküche Genießbares herzustellen. Es wurden Obstsalat, Brotaufstriche, Energiekugeln, Gemüsesticks und Haferbrei zubereitet. Die Köstlichkeiten wurden gleich als Jause verzehrt.

Die anderen Kinder absolvierten den Stationenbetrieb. Ein Rezept für Semmelknödeln musste in die richtige Reihenfolge gebracht werden, verschiedene Lebensmittel mussten den Kategorien Fett, Eiweiß und Kohlenhydrat zugeordnet werden. Weiters war ein Ernährungsquiz mit anschließender Auflösung und Besprechung auszufüllen. Bei der vierten Station zeichneten die Kinder ein Nahrungsmittel, das auf einer großen Ernährungspyramide aufgeklebt werden soll.

Um 10 Uhr wechselten die beiden Gruppen, sodass jedes Kind sowohl den Stationenbetrieb als auch die praktische Zubereitung von gesunden Nahrungsmitteln durchmachen konnte.

Daniel schreibt: Ich fand den Ernährungstag sehr toll. Zuerst gingen wir in die Übungsküche und bereiteten verschiedene Speisen zu. Ich bereitete mit Johanna „Energiekugeln“ zu. Danach durften wir die Speisen aufessen. Als nächstes hatten wir 15 Minuten Pause. Nach der Pause fing der Stationenbetrieb an. Als erstes mussten wir ein Rezept ordnen. Danach zeichneten wir ein Lebensmittel. Als nächstes machten wir ein Quiz über unsere Ernährungsgewohnheiten. Zuletzt mussten wir verschiedene Lebensmittel zu Kohlenhydrat, Fett oder Eiweiß zuteilen. Ich habe nichts Negatives zum heutigen Ernährungstag zu sagen.

Johanna schreibt: Der Ernährungstag war für mich sehr toll. Als erstes bin ich mit den anderen zur Übungsküche gegangen, dort habe ich bei einer Station mit Daniel und Lea aus der dritten Klasse Energiekugeln gemacht. Nach 2 Stunden habe ich mit Clara und Anouk einen Stationenbetrieb gemacht . Bei der ersten Station haben wir uns ein Bild ausgesucht, das mussten wir dann abmalen. Danach habe ich ein Ernährungsquiz gemacht. Dann mussten wir Kohlenhydrat, Fett und Eiweiß zum Essen sortieren. Als letztes haben wir ein Rezept bekommen von Semmelknödeln, das mussten wir in die richtige Reihenfolge bringen.

Mag. Stefan Walkner

—> zu den Fotos