19. Dezember 2021 In Events By himmelhof

Ernährungstag 2021

Nach einem Jahr Pause konnten die 1Ha und die 1Hb dieses Jahr endlich wieder einen Ernährungstag durchführen. Passend zum Motto der 1. Klassen – „Gemeinsam gesund starten“ – konnten sich die Schüler*innen mit gesunder Ernährung theoretisch und praktisch auseinandersetzen. Der Projektvormittag bestand aus einem Stationenbetrieb zum Thema „Gesunde Ernährung“ und gemeinsamem Kochen gesunder Rezepte.

Der Stationenbetrieb umfasste 4 Bereiche, die jeweils eine halbe Unterrichtseinheit dauerten.

  • Meine Ernährungsgewohnheiten im Vergleich
  • Lebensmittel und ihre Nährstoffe
  • Kreatives Gestalten einer Ernährungspyramide
  • Textsorte Rezept: Wie ist ein gesundes Rezept aufgebaut?

Während die 1Ha mit dem Stationenbetrieb startete, konnte die 1Hb schon mit einem Koch-Workshop beginnen. Die Schüler*innen der 1Hb wurden von zwei Schülern des Kochkurses aus der 3H unterstützt. Unter Beaufsichtigung Prof. Astners konnten die frischgebackenen Köche und Köchinnen selbständig einige Gerichte nach Rezept zubereiten. Nach dem Kochen gab es noch eine Besprechung der Zutaten und ihrer Inhaltsstoffe. Anschließend konnten die Schüler*innen die Speisen schon zur Vormittagsjause genießen.

Nach der Jausenpause wechselten die Klassen die Aufgaben und die 1Ha versuchte sich am Kochen, während die 1Hb den Stationenbetrieb meisterte. Die von der 1Hb zubereiteten Speisen wurden als Nachmittagsjause verzehrt. Sie wurden von Schülerinnen der 4H unterstützt.

Folgende Rezepte wurden von den Kindern zubereitet:

  1. Energy-Balls
  2. Porridge/Haferbrei
  3. Vitaminaufstrich
  4. Karottenaufstrich
  5. Gemüse-Knabbersticks
  6. Obstsalat

Ein großer Dank gilt den Lehrer*innen, welche beim Ernährungstag mitwirkten: Prof. Singer, Prof. Astner, Prof. Nehiba, Prof. Liedl, Prof. Plankensteiner und Prof. Wohlfarter.

Beim Nachbereiten im Biologie-Unterricht sprachen die Schüler*innen begeistert von ihren Erfahrungen.

Nicolas: „Beim Zeichnen von Lebensmitteln und dem Anordnen in der Ernährungspyramide konnten wir kreativ sein.“

Fabian: „Wir haben festgestellt, dass unsere Ernährungsgewohnheiten doch nicht so gut sind.“

Adrian: „Wir haben viel über unsere eigenen Essgewohnheiten gelernt. Das war cool!“

Maximilian: „Der Haferbrei, den wir gekocht haben, war sehr lecker.“

Isabella: „Das Zubereiten der Energy-Balls hat Spaß gemacht und sie haben auch gut geschmeckt.“

Gabriel: “Das Zubereiten der Gerichte und sie zu essen war sehr cool.”

C. Astner

—> zu den Fotos