16. März 2015 In Events By

City-Rallye 2014

City – Rallye 2014

Die heurige City-Rallye führte uns in das „Herz“ unserer Stadt – in den 1.Bezirk und als Prolog bzw. Epilog in den 9.Wiener Gemeindebezirk. Die Route glich am Plan einem „S“: Beginnend bei der Roßauer Lände hin zur Votivkirche und über das Rathaus weiter durch die Gassen des 1.Bezirkes bis zum Donaukanal und Schwedenplatz. Hier war es naheliegend eine verdiente Pause einzulegen – manche meinen ja, hier gibt es das beste Eis der Stadt.

Anschließend führte uns die Route weiter über die Postsparkasse von Otto Wagner zum Stadtpark und schließlich zu unserem  Endpunkt: dem Karlsplatz. Was für die einen Gruppen der Endpunkt war, war für die anderen der Startpunkt.

Natürlich ist es naheliegend, wenn man durch den historischen Kern der Stadt flaniert, den Schülern/innen  Fragen aus den Bereichen Kultur, Kunst, Geschichte, Literatur, Musik und Wissenschaft zu stellen. Aber auch Fragen, die nicht so ernst waren, dürfen bei so einer Rätselrallye nicht fehlen.

Auf unserem Streifzug durch die Stadt begegneten wir einem Dodekaederstern (Frage: Wieviel Spitzen hat der?), der ersten Münzprägestätte in Wien, dem Jazzland (Frage: Wie heißt das Land unter der Ruprechtskirche?), Graffitis am Donaukanal, dem „Sowieso“, wo es anscheinend die besten Spare Ribs der Stadt gibt, den Komponistendenkmälern im Stadtpark,  dem „Pub des Kaisers“ und vielen anderen mehr oder weniger interessanten Denkmälern und Sehenswürdigkeiten.

Natürlich durften auch zwei Spielestationen nicht fehlen: eine im Stadtpark und eine im Sigmund Freud-Park; hier konnte man zusätzlich Punkte ernten.

Als Zusatzaufgaben gab es noch einige Denksportaufgaben, ein Bilderrätsel (Skulpturen mussten am Weg gefunden und in die richtige Reihenfolge gebracht werden) sowie das Schreiben und Vorlesen einer Ansichtskarte (aber auf Englisch).

Alle diese Aufgaben ergaben dann die Gesamtpunkte.

Die Siegerehrung erfolgte dann, nachdem auch die letzte Gruppe eingetroffen war, in gewohnter Manier am Himmelhof.

1. Platz:  5. Gruppe  (Burschen der 4hb); Preis: gemeinsames Pizzaessen

2. Platz:  3. und 8. Gruppe (Klasse 3h); Preis: Mc Donalds-Gutschein

3. Platz:  1. Gruppe (Klasse 1h); Preis: gemeinsames Eisessen

Den Siegern und auch allen anderen Teilnehmern sei gratuliert. Ich bedanke mich bei allen Lehrern und Erziehern für die Unterstützung und freue mich auf die City-Rallye 2015!

 

Erich Wohlfarter

                                           —–>     zu den Fotos     <—–

No Comments