14. Dezember 2019 In Events By himmelhof

Besuch der Albrecht Dürer-Ausstellung

Am 2. Dezember besuchte die 4Ha Klasse im Rahmen der Bildnerischen Erziehung mit Prof. Erich Wohlfarter die Albrecht Dürer-Ausstellung in der Albertina. Diese einmalige Schau, bei der vor allem grafische Meisterwerke des deutschen Renaissancekünstlers zu sehen waren, beeindruckte die SchülerInnen sehr. Eine versierte Kunstpädagogin erklärte einige Grafiken genauer, wie den berühmten Feldhasen, die Blauracke, die Holzschnittpassion oder das Panzernashorn. Albrecht Dürer war ein Meister des genauen Sehens und Abbildens der Natur. Er bediente sich dabei auch verschiedener Techniken: Zeichnung mit Feder, Aquarell, Kupferstich, Holzschnitt, Ölgemälde. Der Künstler war zu Lebzeiten schon sehr berühmt und angesehen.

Der Feldhase fesselte die SchülerInnen am meisten. Alle kennen ihn, weil er auf den Zeichenblöcken vorne abgebildet ist. Dürer verwendete hier ganz dünne und feine Pinsel, zum Teil mit nur einem Haar (!), um jedes Detail abbilden zu können.

Nach der Ausstellung konnten sich die SchülerInnen noch selbst im Atelier betätigen, indem sie mit Graphitstiften Naturstudien erstellten.

Zum Ausklang des “Kunstvormittags” gingen wir noch auf den Weihnachtsmarkt am Rathausplatz, wo wir uns mit Punsch und Süßigkeiten stärkten und uns der adventlichen Stimmung hingaben.

Erich Wohlfarter

—> zu den Fotos