Klettergarten 2H
Besuch des Klettergartens
An einem wolkenverhangenen Montag Nachmittag machte sich die 2H im Rahmen des Sportunterrichts auf den Weg in den Hochseilklettergarten ins Gänsehäufel.
Vor Ort wurden die Schüler und Schülerinnen bei Sonnenschein in das neue Sicherheitssystem von den erfahrenen Guides eingeschult. Wie es leider immer der Fall ist, haben nicht alle Schülerleins genau zugehört. Diese wurden sofort von den Blauhelmen (Guides) ermahnt bzw. erneut eingeschult.
Bereits der leichteste Parcours (eineinhalb Meter über dem Boden) stellte den einen oder anderen vor gröbere Probleme. Über kurz oder lang konnten diese aber von allen mit viel Konzentration gemeistert werden. Es begnügten sich ein paar Kinder lieber mit diesen drei verschiedenen Parcours. Diese Einstellung fand ich auch sehr gut, weil sie ihre Grenzen kannten.
Andere mussten ihre Grenzen erst kennenlernen, weil sie sich überschätzten. Ein paar von den Kindern der 2H schafften es innerhalb der zwei Stunden aber auch in 5 Meter Höhe und hatten dort ihre Freude.
Insgesamt gesehen war es ein Vergnügen den Kindern bei der Austestung ihrer Grenzen zuzuschauen. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Der eine oder andere beklagte am nächsten Tag einen Muskelkater an Stellen, die sie noch wenig beansprucht hatten.
Mein Dank gilt Kollegen Ihle und Kollegin Hopfgartner, die die 2H und mich an diesem Tag begleiteten.
Mag. Schaller
—–> zu den Fotos <—–
No Comments