Projekttag Wasserrettung 4H
Ihren letzten Projekttag im Klassenverband verbrachte die 4h an der schönen Neuen Donau, wo die Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines Schnuppertages die verschiedenen Einsatzgebiete der Österreichischen Wasserrettung beim Landesverband Wien kennenlernen konnten.
Bei schweißtreibenden 34 Grad Celsius wurden am Steg nützliche Knoten geübt, verschiedene Rettungsgeräte vorgeführt bzw. selbst ausprobiert und auch eine kleine Bootsfahrt unternommen, während die Kinder in den kühlen Räumen des Ausbildungszentrums eine kleine Einführung ins Tauchen bzw. die Verhältnisse unter Wasser erhielten, Tauchjackets aufblasen, Wildwasserhelme und -westen anprobieren und verschiedenste Geräte, Gewand und Materialien beschauen und befühlen konnten. Die Stärksten versuchten sich auch im Bewerb „Sauerstoffflaschen heben“ und waren schwer beeindruckt von deren Gewicht. Bei der Erste-Hilfe-Station wurde nicht nur das Ertrinken aus medizinischer Sicht erörtert und darauf eingegangen, dass kleine Kinder sogar in seichten Regenpfützen den Kopf nicht aus dem Wasser heben können, sondern vor allem die Rettungskette mit Notruf, Kopf überstrecken, Notfallcheck und Reanimation mit Herzdruckmassage und Beatmung an einer Puppe geübt.
Die 4h zeigte sich als motivierte, interessierte und durchaus auch talentierte Truppe und erhielt dafür nicht nur von den Begleitpersonen Prof. Stefan Walkner und Prof. Barbara Nehiba, sondern auch vom Ausbildungsteam der ÖWR ein großes Lob!
Barbara Nehiba