20. Januar 2017 In Events By

1Ha im Kunsthistorischen Museum

Exkursion der 1Ha ins Kunsthistorische Museum

Die Klasse 1Ha unternahm vor Weihnachten eine spannende Kunstexkursion in die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums. Schwerpunkt war dabei das Thema „Kinderdarstellungen  in der Malerei“.  Schon beim Betreten der ehrwürdigen Hallen staunten die Schüler über den Prunk und die teils sehr riesigen Gemälde. Eine Kunstpädagogin des Hauses empfing uns freundlich und führte uns zu einigen Bildern von Albrecht Dürer, Caravaggio, Rembrandt, Bruegel und vielen anderen Alten Meistern. Dabei erfuhren die Schüler/innen interessante Hintergründe über die Maler und ihre Werke. Fasziniert waren die Kinder auch von zwei Malern, die vor Ort Gemälde detailgetreu kopierten.

Nach soviel Kunst besuchten wir anschließend den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Hier konnten sich die Schüler/innen  mit allerlei Leckereien stärken und noch einige Weihnachtsgeschenke besorgen.  

Erich Wohlfarter

                                                        —–>   zu den Fotos   <—–

 

No Comments