8. Juni 2019 In Allgemein, Events By himmelhof

Workshop Gewaltprävention

Am Freitag, den 29. März war es endlich soweit. Nach einer langen Vorbereitungsphase konnte die 1H zwei Damen vom Verein „Wiener Frauenhäuser“ willkommen heißen, die mit ihnen einen Workshop zum Thema „Frauenhaus“ und „Gewaltprävention“ durchführten.

Das Abhalten des Workshops haben wir vorwiegend den Mädchen der 1H, die in der Vorbereitung und im Verkauf des Weihnachtsbazars im Rahmen des Elternsprechtages  tätig waren, sowie den vielen Eltern zu verdanken, die kamen und reichlich einkauften. Der Erlös dessen kam direkt dem Verein „Wiener Frauenhäuser“ zugute.

Um den Kindern den Nutzen eines Frauenhauses näher zu bringen, konnten wir zwei Sozialarbeiterinnen aus dem Kinderbereich eines Wiener Frauenhauses gewinnen, die mit der gesamten Klasse einen Gratisworkshop durchführten.

Unsere Gäste waren überwältigt von den vielen Fragen, die die Kinder der Klasse stellten. Gibt es auch ein Männerhaus? Wie viele Frauen leben in einem Frauenhaus? Darf man auch Besuch bekommen?…

Nach einer Kleingruppenarbeit, wo die jeweiligen TeilnehmerInnen notieren mussten, was ihnen zum Thema Gewalt einfiel, durften sie diese Begriffe verschiedenen Themenbereichen zuordnen. Nach einer kurzen Pause konnten sie die restliche Zeit noch gut nutzen, um Antworten zu ausstehenden Fragen zu erhalten.

Ich denke, es war ein erfolgreicher Nachmittag, von dem die Kinder auch nachhaltig profitieren können.

U. Geresch

—>   zu den Fotos