1. August 2022 In Allgemein, Events By himmelhof

Unverbindliche Übung Ernährung und Kochen

Endlich, nach zwei Jahren Pause, konnte heuer wieder die UÜ Ernährung und Kochen stattfinden. Angemeldet waren Schüler*innen aus der 3h und 4h. Coronabedingt wurde bei einigen Terminen klassenweise getrennt gekocht.

Auch heuer sorgten die Köchinnen und Köche selbst für den Einkauf der Lebensmittel. Selbständigkeit war in dieser Sache gefragt. Auch die Zubereitung des Essens machte wieder viel Spaß.

Und was wurde so gekocht, gebacken, gebraten und dann gemeinsam verspeist?  Die Bandbreite an Speisen war groß – von Italienisch über Klassisch bis zu Asiatisch:  Pizza Margherita, Pfannenbrot nach einem Rezept von YouTube, Lasagne – der beliebte Klassiker, Limetten-Mousse, Karotten-Muffins zu Ostern, Mandeltorte, Bratkartoffel mit Spinat, Nudelsalat, Avocado und Gurken-Makis, Schokokekse…

Vor allem die Mädchen aus der 4. Klasse (Marie, Valerie, Carolin, Alma) stellten kleine Menüs zusammen, eine Hauptspeise und eine Nachspeise standen fast immer am Speiseplan.

Angelina wagte sich über die Zubereitung anspruchsvollerer Rezepte zB. eigene italienische Pasta, was ihr gut gelang.

Was war heuer anders? Erstmals mussten sich die SchülerInnen um den gesamten Abwasch kümmern, was doch für einige eine Herausforderung war. Jeder kocht gerne, aber das Wegräumen, das Saubermachen, das Spülen? – Das liegt nicht jedem 😉

Schlussendlich haben das alle, auch Leonie, Leonard, Nikita und Estella (wenn sie denn anwesend war) gut gemeistert. Rayan hat sich ebenfalls Mühe gegeben, seinen Beitrag zu leisten.

Es hat wieder viel Spaß gemacht, die Jugendlichen beim Kochen und Backen zu unterstützen und ihnen Grundlagen in der Speisenzubereitung näher zu bringen.

Mag. Eveline Weiss

—> zu den Fotos