1. August 2022 In Events By himmelhof

Exkursion nach Mauthausen

Am Donnerstag, 23.06.2022, war es nach der extremen Coronazeit wieder mal möglich, eine richtige Exkursion nach Mauthausen zu unternehmen.

Die 4H war schon die ganze Zeit vorher sehr gespannt, wie denn das dort sei und wie die Gedenkstätte in Wirklichkeit aussieht.

Nach ein paar Tagen/Wochen, als dann auch ein kleines Problem mit der Reservierung behoben war, konnte der Event starten.

Der Rundgang durch die Gedenkstätte wurde durch ein paar Informationen von mir abgerundet. Es gab auch eine Art Open-Air Unterrichtsstunde vor Ort.

Die Schüler stellten wirklich interessante Fragen. Und so war es eigentlich ganz angenehm, im Schatten einer Holzbaracke zu sitzen und ein wenig Kräfte zu sammeln.

Die Exkursion wurde dann durch kühle Getränke und Eis im Bistro vom Besucherzentrum abgeschlossen.

Johannes K. Berger