Heute am Tag der gesunden Ernährung haben wir in der Küche leckeres Essen zubereitet. Da waren dabei ein Dip, Obstsalat, Haferbrei, ein Aufstrich und Energiebällchen.
Es hat alles richtig viel Spaß gemacht. Es gab viele Zutaten. In der Küche hat es Dreier- und Vierergruppen gegeben, die das gesunde Essen zubereitet haben. Als das ganze Essen zubereitet war, haben wir es gegessen und das, was übriggeblieben ist, wurde den anderen Klassen als Jause zur Verfügung gestellt. Es war wirklich ein besonderer Tag.
Benni und Tarik, 1H
Heute war Ernährungstag. Das bedeutet: Keine „Schule “ für die erste Klasse. Zuerst wurden wir in Zweier- und Dreiergruppen eingeteilt.
In verschieden Räumen, wie zum Beispiel der Bibliothek, dem Biologiesaal, unserer Klasse oder dem Zeichensaal waren tolle Stationen. Bei manchen haben fleißige Viertklässler-Hände geholfen.
Es gab viele tolle Stationen, aber am besten fanden wir die Zeichenstation. Dort konnte man mit Ölkreiden Gemüse, Obst, Süßigkeiten oder andere Sachen für die Ernährungspyramide zeichnen.
Dann gab es da noch den Biologiesaal. Dort haben wir Essenskärtchen zugeordnet, ob wir das Essen oft, 2–3-mal in der Woche, selten oder nie essen. Danach gab es ein Quiz.
Auch in unserer Klasse war eine Station. Dort haben wir ein durcheinandergeratenes Rezept ausgeschnitten und in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt.
In unserer Bibliothek haben wir Kärtchen mit Nahrungsmittel zugeordnet, ob sie viel Fett, Kohlenhydrate oder Eiweiß enthalten. Anschließend haben wir noch ein Arbeitsblatt ausgefüllt.
Heute war ein wunderschöner Tag.
Marie und Flora, 1H